Donnerstag, 10. August 2017

Selbstgemachte Salatsauce

Hallo meine Lieben,

als ich kürzlich so im www rumgesurft bin, habe ich das Rezept einer Salatsauce gesehen, die mir schon während des Lesens das Wasser im Mund zusammen laufen ließ.






Ich habe das ursprüngliche Rezept auf meine Bedürfnisse hin abgewandelt. Hier ist es nun. Man nehme:

ca. 250 ml Essig
ca.   80 g   Zucker/Xylit
ca.   10 g   Salz
ca. 11/2 Essl. Brühwürze (selbstgemachte Körnchenbrühe)
ca. 250 ml Wasser
ca.    3 Teel. Stärkemehl
ca.    1 Becher Schmand (laktosefrei)
ca. 300 g Naturjoghurt (laktosefrei)
ca.    1 Essl. Honig
ca.  50 ml Öl
ca.  60 g Senf (je 30 g mittelscharfer und 30 g süsser)
ca.    1 Essl. Dill
ca.    1 Essl. andere Kräuter nach belieben

Nachdem nun alle Zutaten erfolgreich in einer Schüssel gelandet sind, wirbeln wir sie jetzt mal ordentlich  durcheinander. 
Danach abschmecken und in entsprechende Flaschen abfüllen. Ich habe in meinem Fall 300 ml Flaschen genommen und habe 3 volle Flaschen heraus bekommen. Diese halten sich fest verschlossen bis zu 4 Wochen im Kühlschrank. Wenn man, ja wenn man sie nicht schon vorher... 😋
Außerdem habe ich in dem Rezept (welches wie schon erwähnt nicht von mir, sondern aus dem www ist) mit Absicht nur "ca." Angaben gemacht, weil ich festgestellt habe, dass mir persönlich im Ursprungsrezept das Wasser zu wenig und der Essig zu viel ist.
Auch benutze ich immer laktosefreie Produkte. Bei den fruktosehaltigen Produkten muss ich persönlich es abwägen, das Eine oder Andere vertrage ich durchaus.

Zucker habe ich sowieso generell aus unserem Haushalt verbannt. Ich ersetze alles durch Xylit und manchmal bei Tee durch Honig. Agavensirup ist zwar auch sehr gesund aber leider auch sehr fruktosehaltig. 
Wenn man sich mal von dem vielen Zucker, den wir uns ja nicht nur in den Kaffee geben, sondern der inzwischen als Konservierungsstoff in vielen Produkten enthalten ist, entwöhnt hat, dann braucht man auch sehr viel weniger davon und somit wird es dann unterm Strich nicht unbedingt teurer. Unsere Gesundheit freut sich allerdings über den Verzicht auf Zucker sehr 😊

Es taucht sowieso immer wieder das Argument auf, das gesunde Lebensmittel soooo teuer wären. Ich für mich kann behaupten, das stimmt so nicht!!!
Wenn man höherwertige Lebensmittel in seinen Speiseplan einbaut, werden diese von unserem Körper ganz anders verstoffwechselt. Deshalb hat man auch viel weniger Hunger und auch seltener Gelüste und genau darum benötigt man generell viel weniger Lebensmittel (Nahrung). Also, erhöhen sich die Lebensmittelkosten auch nur unwesentlich.
Natürlich sind die Lebensmittel aus dem normalen Supermarkt billig und aus dem Biomarkt teurer. Aber ich bitte zu bedenken, dass die Tomaten aus dem Supermarkt tage- manchmal sogar wochenlang wie neu aussehen, die aus dem Biomarkt aber schon am zweiten Tag anfangen sich zu verändern und spätestens am 4 Tag faul sind. Ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt.

Ach ja, nun habe ich nicht nur ein Rezept mit Euch geteilt, sondern auch gleich noch ein paar meiner Gedanken zur Ernährung. Ich hoffe, ihr könnt mir verzeihn 😏 


Ich wünsche Euch nun noch einen schönen Tag und schicke ganz liebe Grüßle vorbei.

Eure Gudrun 💝


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

:) Danke für Eure Kommentare und habt noch einen schönen Tag :)